Der STCN ist die nationale Bibliographie der Niederlande bis zum Jahr 1801. Sie finden hier detaillierte Beschreibungen von Tausenden Druckwerken aus den Niederlanden oder in niederländischer Sprache. Mindestens ein Exemplar dieser Titel befindet sich in einer Bibliothek in den Niederlanden oder im Ausland. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Dezember 2022) umfasst der Datenbestand ungefähr 220.000 Buchtitel überliefert in 638.000 Exemplare.
Der STCN ist ein zugängliches und bewährtes Forschungshilfsmittel für Literaturwissenschaftler(innen), Buchistoriker(innen) und alle, die sich für frühneuzeitliche Bücher interessieren. Die Buchtitel sind beinahe alle mit dem Buch in der Hand – in Autopsie – beschrieben und von Redakteuren der KB sorgfältig redigiert. Dadurch ist die Qualität und Zuverlässigkeit der Daten sehr hoch. Im Katalog sind auch Abbildungen der Titelseite und Hyperlinks zu den digitalisierten Buchexemplaren aufgenommen. Der Datenbestand und die Metadaten sind in verschiedenen Formaten für Forschung und Wiederverwendung frei verfügbar (open access) über die Website: data.bibliotheken.nl.
Der STCN ist ein Dienst der KB, der nationalen Bibliothek der Niederlande, der auf einer jahrelangen Zusammenarbeit mit Bibliotheken im In- und Ausland basiert. Der Datenbestand wächst täglich, unter anderem als Resultat (inter)nationaler Kooperationen wie beispielsweise dem Project Unlocking the Fagel Collection mit der Library of Trinity College in Dublin.
Falls Sie Fragen haben oder an einer Zusammenarbeit interessiert sind, bitten wir Sie mit dem STCN Team Kontakt aufzunehmen: STCN@KB.NL
Mehr Informationen über den STCN finden Sie auf der Website der KB, und den Seiten 'Hintergrund' und 'Suchhilfe' auf dieser Website.